Wir stehen Ihnen in unserer Sprechstunde jeweils donnerstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr in unserem Büro in Stuhr-Brinkum, Bahnhofstraße 14 gerne zur Verfügung.

Telefonisch sind wir für Sie unter der Nummer 0151 75012431 erreichbar.

Ursula Krafeld

Als erste Ansprechpartnerin beantwortet unserer Koordinatorin, Ursula Krafeld, gerne Ihre Fragen oder hilft Ihnen bei persönlichen Anliegen.

In einem Erstbesuch berät sie Betroffene und ihre Angehörigen, auch in Bezug auf weitere Unterstützungsmaßnahmen.

Sie vermittelt entsprechend dem Bedarf eine ehrenamtliche Hospizbegleiterin oder einen ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Diese werden von unserer Koordinatorin kontinuierlich fachlich unterstützt.

Bei der Koordination liegt auch die Organisation und / oder Durchführung von Qualifizierungen, Fortbildungen, Supervision, Veranstaltungen und Vorträgen.

Zudem pflegt sie den Kontakt zur lokalen Presse und zu unseren Kooperationspartnern.

Rufen Sie doch einfach an

oder kommen Sie in unsere Räumlichkeiten.

Wir sind jeden Donnerstag in einer offenen Sprechstunde von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Bahnhofstraße 14 in 28816 Stuhr-Brinkum gerne für Sie da.

Basierend auf den Säulen der Hospizidee, hat es sich der Hospizverein Stuhr e.V. zur Aufgabe gemacht, schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Nahestehenden in den letzten Stunden des Abschieds - bis zuletzt - beizustehen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe stehen unsere qualifizierten, ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter zur Verfügung.

Die Ehrenamtlichen möchten

• vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
  • für Gespräche zur Verfügung stehen
  • Zugehörige entlasten
  • bei der Auseinandersetzung mit dem Sterbeprozess behilflich sein

Um eine qualifizierte Begleitung durch Ehrenamtliche zu gewährleisten....

• absolvieren die Hospizbegleiter/-innen zu Beginn eine ca. 100 Stunden umfassende Qualifizierung,
  • werden sie während einer Begleitung fortwährend von unserer Koordinatorin fachlich begleitet,
  • nehmen sie regelmäßig an Supervisionen teil,
  • werden regelmäßig Fortbildungen zu relevanten Themen angeboten.

Für Erwachsene, die den Verlust eines nahestehenden Menschen erfahren haben, bietet das Hospizverein Stuhr e.V. in Brinkum ein Trauercafé an.
Das Trauercafé bietet einen "geschützten Raum" für Betroffene, um Erlebtes wie Erinnerungen,Trauer und Schmerz miteinander zu teilen.
Christina Zeiss, Helga Scholz und Linda Paterson sind die Moderatorinnen des Trauercafés.

Wann: jeden 1. Sonntag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Stuhr-Brinkum, die genaue Adresse bei Anmeldung.

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter: 0152-51 41 68 15

Unser Vorstand führt die Geschäfte und regelt die rechtlichen Angelegenheiten des Vereins. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, den ehrenamtlichen Hospiz-Begleiter*innen und der Koordinatorin verbreitet er die Hospizidee in der Öffentlichkeit. Der Vorstand hat eine Fürsorgepflicht gegenüber den ehrenamtlichen Hospiz-Begleiterinnen und Hospiz-Begleitern sowie den, unsere Hilfe in Anspruch nehmenden, Betroffenen und ihren Nahestehenden.

Zeitnaher Austausch und konstruktive Entscheidungen sorgen für eine offene und transparente Arbeitsweise im Verein.

1. Vorsitzende: Angela Reibert

Schatzmeisterin/Protokollführerin:
Ingrid Silberborth

Beisitzerin: Ingrid Becker

Beisitzerin: Linda Paterson

Beisitzerin: Christina Zeiss

Welkes Blatt

Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden,
Ewiges ist nicht auf Erden
Als der Wandel, als die Flucht.

Auch der schönste Sommer will
Einmal Herbst und Welke spüren.
Halte, Blatt, geduldig still,
Wenn der Wind dich will entführen.

Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
Laß es still geschehen.
Laß vom Winde, der dich bricht,
Dich nach Hause wehen.